Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:wildpflanzen:oregano

Oregano

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Wildpflanzen

Deutscher Name:

Oregano

Gewöhnlicher, Echter oder wilder Dost, Wilder Majoran, Bergminze, Blauer Dunst, Dorant, Dosten, Wilder Balsam

Botanischer Name:

Oreganum vulgare

Unterarten:

Oreganum vulgare weitverbreitet in Europa

Oreganum onites vor allem in Griechenland und Kleinasien

Oreganum heracleoticum in Italien, dem Balkan und Westasien

Nah verwandt mit Majoran (Oreganum majorana, Majorana hortensis)

oregano_t.jpg

Beschreibung:

Oregano ist eine mehrjährige krautige ca. 20 - 60cm hohe Pflanze die zur Familie der Lippenblütler gehört. Aus dem holzigen Wurzelstock wächst ein vierkantiger, gabelig verzweigter leicht rötlich verfärbter Stängel. Die bis zu 4cm langen und 2 - 3cm breiten kreuzständigen Blätter sind eiförmig, vorne spitz zulaufend und auf der Unterseite drüsig punktiert. Die rosa- bis purpurfarbenen, selten weißen ca. 4 - 7mm langen Blüten sitzen in dichten doldenartigen Blütenständen. Ihre Staubblätter ragen aus der Blüte heraus. Der Duft der Pflanze ist angenehm aromatisch.

Vorkommen:

Der Gewöhnliche Dost ist in Europa weit verbreitet. Er wächst auf trockenem Boden an sonnig bis halbschattigen Plätzen wie z.B. auf Trocken- und Halbtrockenrasen, an Böschungen, Gebüschrändern und in lichten warmen Gehölzen.

Erntezeit:

Juli bis September

Verträglichkeit:

Diese Pflanze darf nur in Maßen verfüttert werden. Bitte die Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

In Maßen die Pflanze mit Blätter und Blüten.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Der Name "Dost" bedeutet in mittelhochdeutsch "Strauß" und soll vermutlich darauf hinweisen, dass die Blüten so zahlreich sind, dass man sie einzelnen auf den ersten Blick nicht erkennen kann.

Oreganum ist vor allem in der italienischen Küche als Spaghetti- und Pizzagewürz beliebt. Er muss im Gegensatz zu anderen Kräutern mitgekocht werden, damit er seine volle Würzkraft entwickelt. Der nahe Verwandte Majoran hat ein kräfigeres Aroma.

Mexikanischer Oregano (Lippia graveolens), der einen ähnlichen, aber stärkeren Geschmack aufweist, wird häufig für Chilli con Carne verwendet. Er ist nur ein entfernter Verwandter und stammt von der Pflanze Lippia graveolens (Verbenaceae – Eisenkraut­gewächse) ab und ist eng mit der Zitronenverbene verwandt.

Oreganum enthält ca. 4% ätherische Öle u.a. Thymol sowie Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide und Vitamin C.

Als Heilpflanze war er seit dem ausgehenden Mittelalter bekannt. Heute findet er noch Verwendung als Tee bei Magen-Darm-Beschwerden und als Öl wegen seiner bakteriziden Eigenschaften äußerlich bei Wunden.

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/wildpflanzen/oregano.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki