Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:wildpflanzen:veilchen

Veilchen

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Wildpflanzen

Deutscher Name:

März-Veilchen, Wohlriechendes Veilchen

Botanischer Name:

Viola odorata

Unterarten:

Das März-Veilchen gehört zur Familie der Veilchengewächse. Die Gattung der Veilchen umfasst etwa 500 Arten. Die bekannteste davon sind u.a . das März-Veilchen, Hornveilchen und das Acker- Stiefmütterchen .

veilchen_t.jpg

Beschreibung:

Die meist hell- bis dunkelvioletten Blüten stehen einzeln und sind ca. 1,5 - 2 cm im Durchmesser groß. Das März-Veilchen oder auch Wohlriechende Veilchen strömt an sonnigen Tagen den typischen süßen Veilchenduft aus. Die grasgrünen herzförmig geformten Blätter stehen in einer Rosette und sind schwach gekerbt.
Die Pflanze hat einen kriechenden „Wurzelstock“, so dass sie sich allmählich teppichförmig ausbreitet, wenn man sie ungestört wachsen lässt.

Vorkommen:

Mittelmeergebiet bis hin zum Kaukasus und Kurdistan in Hecken, Rasen, siedlungsnahes Ödland, TrockenwälderLässt sich auch im eigenen Garten ansäen, falls es sich nicht von alleine dort niederlässt.

Erntezeit:

März - April

Verträglichkeit:

Diese Pflanze darf nur in Maßen verfüttert werden. Bitte die Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

In Maßen: Blüten, Kapselfrüchte

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Das Veilchen wurde seit dem frühen Mittelalter als Zier- und Heilpflanze in Mitteleuropa angebaut. Es ist aber seither auch verwildert. Es enthält geringe Mengen von Saponinen, ätherisches Öl und Salicylsäureverbindungen (Vorstufe des Aspirin).In der mittelalterlichen Küche Englands wurden die Blüten des Veilchens häufig für Suppen, Saucen, Salate und Desserts verwendet. Kandierte Veilchen verwendet man heute noch als Dekoration von Torten und Desserts. Frische Veilchen werden auch zu Salaten gegeben. Aber auch einen Veilchentee kann man daraus herstellen: Zwei Esslöffel getrockneter Veilchenblüten unter 100 g schwarzen Tee mischen.In der Naturheilkunde sagt man den Veilchen eine heilende Wirkung bei Erkrankungen der Atemwege wie Bronchitis, Reizhusten und grippalen Infekten nach.Aufgrund des Duftes und der dunklen Blüten galt das Veilchen den Griechen auch als Blume der Liebe. Angeblich war das Veilchen die Lieblingspflanze Napoleons. Die Anhänger Napoleons erkoren vermutlich deswegen das Veilchen zu ihrem Emblem, als der Kaiser nach Elba verbannt wurde und schworen, dass er mit den Veilchen nach Paris zurückkehren werde.In kleinen Mengen können die Blüten den Vögeln verfüttert werden. Auch die Kapselfrüchte kann man füttern. Dazu sollte man sie zuvor etwas mit den Fingern aufdrücken.

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/wildpflanzen/veilchen.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:41 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki