Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:obst:pfirsich

Pfirsich

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Obst

Deutscher Name:

Pfirsich

Botanischer Name:

Prunus persica

Unterarten:

Viele Arten, die Nektarine ist eine Mutation. Der Lateinische Name heißt soviel wie „persischer Apfel“.

pfirsich1.jpg

Beschreibung:

Der Pfirsich wurde schon vor über 1000 Jahren im Mittelmeerraum kultiviert. Der Ursprung wird in China vermutet, wo er schon vor 2500 Jahren bekannt war.Der Pfirsichbaum wächst bis zu acht Meter hoch und gehört zur Familie der Rosengewächse. Die rosaroten Blüten entwickeln sich noch vor den länglichen Blättern. Es gibt einige frostresistente Arten, die auch in Deutschland kultiviert werden können.

Vorkommen:

Hauptanbaugebiete sind Argentinien, Australien, China, Frankreich, Griechenland, Italien und Spanien. Etwas 70 % der in Deutschland angebotenen Pfirsiche kommen aus Italien.

Erntezeit:

Ganzjährig im Handel verfügbar, Hauptsaison ist von Juni bis September.

Verträglichkeit:

Diese Pflanze ist umstritten oder in Teilen giftig. Es kann Verwechseleungsgefahr mit giftigen Pflanzen geben. Bitte Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

Nur die Äste, Kern und Blätter sind giftig.Pfirsiche werden meist noch hart geerntet, reifen aber kaum nach. Sie sind außerdem nur kurzzeitig lagerbar. Konventionell angebaute Pfirsiche sind mit Schadstoffen belastet und sollten gründlich abgewaschen werden.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Der Samen ist stark giftig, da er blausäureabspaltendes Amygdalin enthält. Auch die Laubblätter enthalten ein verwandtes Blausäureglykosid und sollten vorsichtshalber nicht angeboten werden! Pfirsiche enthalten vor allem viel Provitamin A und die Vitamine B 1, B 2, C und E. An Mineralstoffen sind vor allem Calcium, Eisen und Kalium nennenswert.

Galerie:

Pfirsich

2023.04.12 10:19 · nimda

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/obst/pfirsich.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.29 21:17 von daniela

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki