Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:kraeuter:majoran

Majoran

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Kräuter

Deutscher Name:

Majoran
Synonyme: Gartendost, Gartenmajoran, Wurstkraut

Botanischer Name:

Origanum majorana

Unterarten:

majoran_1.jpg

Beschreibung:

Gehört zur Familie der Lippenblütler. Mehrjährige Pflanze. Der untere Teil verholzt mit der Zeit, der obere Teil bleibt krautförmig. Die Pflanze kann bis zu 50 cm hoch werden. Die Blüten sind weiß oder rot.

Vorkommen:

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Nordafrika und Zentralasien, ist aber nur noch selten in der ursprünglichen Form zu finden. Bei uns wird der Majoran schon seit geraumer Zeit angebaut.

Erntezeit:

Juli bis September. Aber auch in Läden in Töpfchen in der Gemüseabteilung ganzjährig zu bekommen.

Verträglichkeit:

Diese Pflanze darf nur in Maßen verfüttert werden. Bitte die Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

Junge Blätter und Triebe in geringen Mengen. Die blühenden Sproßspitzen werden mitsamt der Pflanze etwas 10-15 cm über dem Boden abgeschnitten.Wegen der harntreibenden Wirkung nicht an nierenkranke Tiere verfüttern!

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Er kann wie die meisten Gewürzkräuter gut getrocknet und so unter das Futter gemischt werden. Frisch kann man ihn gut in einem Kräuterbüschel anbieten oder feingehackt mit unter Keim- oder Kochfutter geben.Als typisches „Wurstgewürz“ regt er die Sekretion der Magensäfte an und wirkt appetitanregend, aber auch antibakteriell. Im Darmtrakt nomalisiert der Majoran die Verdauungsprozesse und soll Blähungen verhindern. Ansonsten hat er auch eine schleimlösende, wassertreibende und schweißtreibende Wirkung. Bei Nerven- und Rheumabeschwerden soll er bei äußerlicher Anwendung schmerzstillend wirken.Wegen den doch sehr starken ätherischen Ölen (Terpneol, Camaphen, Borneol) sollte er den Vögeln nur in sehr kleinen Mengen angeboten werden.

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/kraeuter/majoran.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki