Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:kraeuter:borretsch

Borretsch

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Kräuter

Deutscher Name:

Borretsch
Synonyme: Boretsch, Gurkenkraut, Blauhimmelstern, Herzfreude, Wohlgemutsblume, Liebäuglein

Botanischer Name:

Borago officinalis

Unterarten:

borretsch_1.jpg

Beschreibung:

Unter günstigen Bedingungen wird Borretsch leicht 80cm hoch. Er ist an Stängeln und den dunkelgrünen Blättern borstig behaart.Der Name Gurkenkraut leitet sich vom charakteristischen Gurkengeschmack der Blätter ab.<p />

Vorkommen:

Borretsch stammt zwar vermutlich aus den Mittelmeerländern, ist aber bei uns so akklimatisiert, dass er sogar verwildert. Man kann ihn problemlos im Garten ansähen.

Erntezeit:

von Mai bis September

Verträglichkeit:

Diese Pflanze ist umstritten oder in Teilen giftig. Es kann Verwechseleungsgefahr mit giftigen Pflanzen geben. Bitte Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

Nur in Maßen die blauen Blüten und Samen!
Wegen der harntreibenden Wirkung nicht an nierenkranke Tiere verfüttern! Vorsicht bei Tieren mit Leberproblemen!

Wichtige Inhaltsstoffe:

Vitamine: Vitamin CSonstige: Pyrrolizikinalkaloide u. a. Saponin, Kaliumnitrat, Kieselsäure, Schleim- und Gerbstoffe, Harze, ätherisches Öl[Busch]

Sonstige Informationen:

Borretsch enthält kleine Mengen von Pyrrolizidinalkaloiden (Amabilin, Intermedin, Lycopsamin, Saponin). Diese gelten in großen Mengen als toxisch für die Leber und krebserregend. Daher sollte Borretsch nicht regelmäßig gegeben werden. Geringe Mengen gelten als unbedenklich und in den Blüten und Samen sollen die erwähnten Alkaloide nicht enthalten sein. In der Naturheilkunde gilt er als harntreibend, schweißtreibend, reinigend, antirheumatisch, fiebersenkend und entzündungshemmend.

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/kraeuter/borretsch.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki