Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:hirse_graeser:huehnerhirse

Hühnerhirse

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Hirse / Gräser

Deutscher Name:

Hühnerhirse, gewöhnliche
Latein : Echinochloa crus-galli / Panicum crus-galli

Botanischer Name:

Echinochloa crus-galli

Unterarten:

huehnerhirse1.jpg

Beschreibung:

Hühnerhirse ist ein Unkraut, dass vor allem in Maisfeldern gefürchtet wird. Ab Juni blüht sie gelbgrün. Der richtige Erntezeitpunkt ist schwierig zu bestimmen, da die Körner schnell ausfallen.Die Pflanze wird etwa 20 bis 70 cm hoch, bei guten Bedingungen sogar 150 cm. Der Anbau im eigenen Garten ist möglich.

Vorkommen:

Als Unkraut auf Ruderalstellen, Äckern, an Wegrändern und im Garten.

Erntezeit:

Von Juli bis Oktober.

Verträglichkeit:

Alle Pflanzenteile sind unbedenklich und dürfen in größerer Menge verfüttert werden

Verwertbare Teile:

Halbreife und reife Samenstände. Die Rispen eignen sich auch zum Einfrieren.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Hühnerhirse, die in Maisfeldern wächst sollte man meiden. Denn sie ist dort ein gefürchtetes Unkraut, gegen das häufig mit chemischen Mitteln vorgegangen wird.Die im Handel erhältliche Japanhirse ist eine aus Asien stammende Zuchtform der Hühnerhirse. JapanischeHirse (Echinochloa esculenta)ist viel kräftiger und kompakter als die Hühnerhirse. Sie wurde mit Vogelfutter eingeschleppt, verschwand aber bisher stets rasch wieder aus unserer heimischen Flora. Von allen Hirsesorten in Futtermischungen hat die Japanhirse den höchsten Proteingehalt. Allerdings ist dessen Qualität jenem der Kolben- und Rispenhirse unterlegen.

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/hirse_graeser/huehnerhirse.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 18:15 von daniela

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki