Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:gemuese:sellerie

Sellerie

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Gemüse

Deutscher Name:

Sellerie

Botanischer Name:

Apium

Unterarten:

Etwa 20 Arten, Echter Sellerie (Apium graveolens) wird als Gewürz- und Gemüsepflanze angebaut.

sellerie1.jpg

Beschreibung:

Echter Sellerie ist zweijährig und erreicht Wuchshöhen von bis zu einem Meter. Er gehört zur Familie der Doldengewächse. Es gibt drei wichtige Varianten, bei denen jeweils vorwiegend Blätter, Stängel oder Wurzelknollen geerntet werden:

Schnittsellerie (A. g. var. secalinum)

Staudensellerie (A. g. var. dulce)

Knollensellerie (A. g. var. rapaceum)

Vorkommen:

Echter Sellerie wird weltweit angebaut. Im Garten kann man Sellerie leicht anbauen, er bevorzugt salzhaltige Böden.

Erntezeit:

Knollen- und Staudensellerie werden ganzjährig im Handel angeboten. Im eigenen Anbau ist die Ernte des Krauts ab Ende Mai möglich. Die Knollen sind spätestens im Oktober erntereif.

Verträglichkeit:

Diese Pflanze darf nur in Maßen verfüttert werden. Bitte die Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

Gelegentlich und in Maßen: Kraut und vor allem die fleischigen Blattstiele des Staudenselleries. Die Knolle kann man ebenfalls am Stück oder geraspelt anbieten.Wenn die Fruchtstände kurz vor der Reife sind, kann man sie abschneiden und zum Trocknen aufhängen. Die Samen lassen sich dann leicht ausschütteln und können unters Futter gemischt werden.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Knollensellerie ist die kultivierte Form des Sumpfselleries, den man auch heute noch überwiegend in italienischen Feuchtgebieten finden kann. Diesen nutzten schon die alten Ägypter und Griechen als Gewürz, Heilpflanze und Gemüse. Sogar die Häupter von Siegern bei Sportwettkämpfen wurden mit Sellerielaub umkränzt.Sellerie ist reich an Aminosäuren, Calcium, Eisen, Kalium und Magnesium. Er enthält die Vitamine B1, B2, B6, B12, C und E. Es ist aber auch Cumarin und Oxalsäure enthalten, weshalb er nur gelegentlich und in Maßen gefüttert werden sollte. Sellerie wirkt verdauungsfördernd, harntreibend und appetitanregend.

Galerie:

Sellerie

2023.04.12 11:42 · nimda

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/gemuese/sellerie.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki