Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:gemuese:rucola

Rucola

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Gemüse

Deutscher Name:

Rucola
Synonyme: Ruccola, Arugula, Rauke, Ölrauke, Raukenkohl, Ruke, Rugola, Runke, Senfkohl

Botanischer Name:

Rucola

Unterarten:

Verschiedene Salatpflanzen aus der Familie der Kreuzblütengewächse werden als Rucola verkauft:

Garten-Senfrauke (Eruca sativa)

Schmalblättriger Doppelsame (Diplotaxis tenuifolia)

Mauer-Doppelsame (Diplotaxis muralis)

rucola3.jpg

Beschreibung:

Rucola gehört zur Familie der Kreuzblütengewächsen. Vorfahre der heutigen Salatrauke ist die aus dem italienischen Raum stammende wilde Rauke. Sie ist nicht mit der Knoblauchsrauke verwandt, aber mit Raps und Senf. Die grundständigen Blätter werden vor Austrieb des Stängels geerntet.

Vorkommen:

Anbau weltweit, in den Mittelmeerländern beheimatet.

Erntezeit:

Ganzjährig verfügbar, frische Ware erhält man vor allem von April bis September. Schon nach 3 bis 7 Wochen Kulturzeit kann der Salat geerntet werden, Anbau im eigenen Garten oder Blumenkasten ist problemlos möglich. Die Blätter werden vor der Blüte nicht zu dicht über dem Boden abgeschnitten. Es wachsen wieder neue Blätternach, so dass bei kontinuierlichem Schnitt zwei bis drei Mal geerntet werden kann.

Verträglichkeit:

Diese Pflanze darf nur in Maßen verfüttert werden. Bitte die Beschreibung gründlich lesen.

Verwertbare Teile:

Die grünen Blätter werden von vielen Vögeln gern gefressen. Schlaffe Blätter kann man einige Minuten in Wasser legen. Bei zu großer Aufnahme besteht die Gefahr, dass Durchfall (Polyurie) auftritt. Dies liegt vor allem am hohen Wassergehalt, ist ungefährlich und nach kurzer Zeit wieder vorbei. Rucola ist sehr nitrathaltig. Deswegen sollte er im Winter (Treibhausware) möglichst nicht angeboten werden und sonst möglichst nur Bio-Ware verwendet werden.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Unter dem deutschen Namen Rauke war der Salat auf Grund seines bitteren Geschmacks recht unbeliebt. Erst unter dem italienischen Namen Rucola wurde die Pflanze wieder populär.Meist verwendet man Rucola als Würzmittel in Salaten und anderen Speisen.Besonders im Winter (Treibhauskultur) ist Rucola häufig stark nitratbelastet und es wurden vom Bundesinstitut für Risikobewertung zu maßvollem Raukeverzehr geraten, da oft sehr bedenkliche, gesundheitsschädigende Nitratwerte gemessen wurden. Deshalb sollte man dann keine zu großen Mengen verfüttern bzw. selber essen. Ein weiteres Problem sind Pestizidbehandlungen. Idealerweise säht man sie selbst an oder verwendet Bioware.Rauke enthält Calcium Kalium, Senföle und Vitamin B.

Galerie:

Rucola

2023.05.01 18:15

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/gemuese/rucola.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki