Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:gemuese:chicoree

Chicoree

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Gemüse

Deutscher Name:

Chicorée, Radiccio, Zichorie, Zuckerhut
Synonyme: Belgischer oder Brüsseler Endivie, Bleichzichorie

Botanischer Name:

Cichorium intybus var. foliosum

Unterarten:

chicoree_1.jpg

Beschreibung:

Der länglich gelbe Chicoree ist ein 10 bis 20 cm langer Kolben, der aus dicht gewickelten, weißen Blättern mit zartgelben bis hellgrünen Spitzen und einem festen Strunk besteht. Er ist der Sprössling der Zichorie und gehört zur Familie der Korbblütler.

Vorkommen:

Chicoree ist ein typisches Herbst- und Wintergemüse, obwohl es ihn inzwischen nahezu ganzjährig zu kaufen gibt. Er wird in Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Nordafrika und dem gesamten Orient angebaut.

Erntezeit:

Ende Oktober gräbt man die Wurzeln aus, entfernt die grünen Blätter bis auf das Herz und schlägt die Wurzeln in einem kühlen Ort ein. Nach und nach werden sie zum Treiben in einen dunklen Kellerraum geholt und in Kisten oder Eimern mit feuchtem Sand bei Temperaturen von 10 - 18°C aufrechtstehend eingeschlagen. Im Dunkeln wachsen die bekannten weißen Chicoree-Zapfen, die man den Winter über „ernten“ kann.

Verträglichkeit:

Alle Pflanzenteile sind unbedenklich und dürfen in größerer Menge verfüttert werden

Verwertbare Teile:

Blätter, den besonders bitteren Strunk wegschneiden

Wichtige Inhaltsstoffe:

Vitamine: Vitamin C, Vitamin B 1, B 2, B 3

Mineralien und Spurenelemente: Calcium, Kalium, Phosphor, Zink

Sonstige: Folsäure, Inulin

[Bendel, Würth]

Sonstige Informationen:

Bereits 1845 entdeckte der Chefgärtner des Brüsseler Botanischen Gartens durch Zufall, dass die Zichorienwuzeln in seinem dunklen Keller zu treiben begannen und experimentierte damit so lange, bis der heute bekannte Chicoree entstand und 1873 die Neuentdeckung auf einer Messe vorgestellt wurde.

Chricoree gehört eigentlich zu den Grünblattgemüsen. Wegen der besonderen Kulturbedingungen wird er aber nicht grün und besitzt daher nicht den grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Er entwickelt aber dennoch nicht viel weniger Nähr- und Wirkstoffe wie z.B. Kopfsalat. Die enthaltenen Bitterstoffe sollen appetitanregend wirken und eine günstige Wirkung auf Leber- und Galle haben. Der Radiccio ist eine Varietät des Chicorees.

Galerie:

Chicoree

2023.04.11 15:06 · nimda

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/gemuese/chicoree.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki