Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:gemuese:blumenkohl

Blumenkohl

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Gemüse

Deutscher Name:

Blumenkohl, Romanesco
Karfiol, Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Käsekohl oder Italienischer Kohl

Botanischer Name:

Brassica oleracea var. botrytis

Unterarten:

verschiedene Zuchtsorten

blumenkohl_6.jpg

Beschreibung:

Der Blumenkohl ist eine Zuchtform des Gemüsekohls und ein Verwandter des Brokkolis. Der fleischig vergrößerte, nicht voll entwickelte Blütenstand an einer gestauchten Sprossachse bildet den essbaren Teil des Blumenkohls. Die Blätter sind am Grund der Sprossachse in einer Rosette angeordnet. Im Gegensatz zu anderen Kohlsorten bildet sich dieser Blütenstand schon im ersten Jahr.Wir kennen ihn im deutschsprachigen Raum fast ausschließlich in weiß. Es gibt aber auch gelbgrüne, grüne (Romanesco), rötliche und violette Blumenkohlsorten.

Vorkommen:

Hauptanbaugebiete liegen in China, Indien, West- und Mitteleuropa. Er wird aber auch in tropischen Zonen Afrikas, Mittel- und Südamerikas und Ozeaniens kultiviert. Kann bei uns unkompliziert im Gemüsebeet gepflanzt werden.

Erntezeit:

Frühjahr bis Herbst. Im Handel ganzjährig erhältlich.

Verträglichkeit:

Alle Pflanzenteile sind unbedenklich und dürfen in größerer Menge verfüttert werden

Verwertbare Teile:

Die frischen fleischigen Blätter und die weiße Blüte.Im Gegensatz zu normalen Kohl kann er wie Brokkoli und Kohlrabi an Nymphensittiche verfüttert werden. Er kann sowohl roh, als auch ohne Salz gekocht angeboten werden.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Vitamine: Provitamin A, Vitamin B 1, B 2, B 3, B 6, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Folsäure, PantothensäureMineralstoffe und Spurenelemente: Calcium, Eisen, Kalium, Kupfer, Zink Sonstige: Glucosinolate, Senföle, Schwefelverbindungen[Bendel]

Sonstige Informationen:

Er wurde ab dem 15. Jahrhundert in Italien gezüchtet. Die weiße Farbe behält der Blumenkohl nur, wenn er nicht der Sonne ausgesetzt ist. Oft werden die Blätter oben als Sonnenschutz zusammengebunden oder eingeknickt. Blumenkohl enthält Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe sowie Eisen, Kalium, Folsäure, Zink und Magnesium. Bemerkenswert ist auch sein hoher Gehalt an Vitamin K.Romanesco, der grüne Blumenkohl, ist vitamin-, mineralstoff- und eiweißreicher als der weiße. Inzwischen ist auch schon Mini-Blumenkohl erhältlich. Da Blumenkohl im Gegensatz zu normalen Kohl leicht verdaulich ist, wird er auch als Schon- oder Babykost verwendet.Da 70% der hochwertigen Inhaltsstoffe verloren gehen, wenn man ihn in Röschen teilt, sollte man ihn möglichst im Ganzen kochen!

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/gemuese/blumenkohl.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki