Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:hirse_graeser:spitzsaat-glanz-kanariensaat

Spitzsaat - Glanz - Kanariensaat

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Hirse / Gräser

Deutscher Name:

Spitzsaat / Glanz / Kanariensaat

Botanischer Name:

Phalaris canariensis

Unterarten:

spitzsaat1.jpg

Beschreibung:

Spitzsaat gerhört zur Familie der Süßgräser. Sie bildet sehr kleine Samenstände aus, welche aber auch von Nymphensittichen begeistert ausgefressen werden. Unter idealen Voraussetzungen wird die Pflanze ca. 1m groß, hat einen schilfartigen aufrechtem Halm und eine etwa 3cm lange Rispe mit etwa 2cm Durchmesser die wie eine Ähre wirkt. Die dachziegelartig angeordneten Hüllspelzen sind auffällig grün – weiß gestreift. Getrocknet verlieren die Ähren diese Färbung.

Vorkommen:

Ursprünglich stammt die Kanariensaat aus Algerien, Lybien, Marokko, Portugal und Spanien(Kanarische Inseln). Inzwischen kommt sie aber in immer mehr Ländern als Neophyt vor. Sie ist Bestandteil vieler Futtermischungen für Ziervögel.

Erntezeit:

Ein Anbau der Pflanzen ist trotz des kleinen Fruchtstandes zu empfehlen. Wenn man die Samen gegen Ende April in den vorbereiteten Boden bringt, kann man schon im Juli reife Pflanzen ernten. Der Samen der Spitzsaat fällt schnell aus, wenn die Pflanze erst einmal reif ist. Daher muss man den Erntezeitpunkt gut abpassen, wenn man getrocknete Samenstände aufheben möchte.

Verträglichkeit:

Alle Pflanzenteile sind unbedenklich und dürfen in größerer Menge verfüttert werden

Verwertbare Teile:

Die 1-2 cm großen Kapseln kann man abschneiden und in das Körnerfutter mischen. Beim Ausfressen der Ähren trainieren viele Vögel die Feinmotorik ihrer Füße, indem sie versuchen die Samenstände mit der Kralle zu halten. Aber auch halbreife Spitzsaat ist ein Leckerbissen.Die getrockneten Fruchtstände sind vermehrt als kleine Knabbersträußchen im Handel zu finden.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Sonstige Informationen:

Spitzsaat ist die einzige Art dieser Gattung, welche alsNutzpflanze Bedeutung hat. 1950 wurde in Amerika der kommerzielle Anbau eingeführt und 1970 in Kanada, das heute mit 3/4 der weltweiten Gesamtproduktion der Hauptproduzent ist. Allerdings wird Kanariensaat hauptsächlich für Vogelfutterzwecke angebaut und hat derzeit keine nennenswerte Bedeutung für die menschliche Ernährung.Spitzsaat gehört zu den mehlhaltigen Saaten und weist zusammen mit dem Hafer den höchsten Proteingehalt auf, aber nur einen geringen Fettgehalt. Allerdings sind die darin enthaltenen Fettsäuren sehr hochwertig.

Galerie:

 

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/hirse_graeser/spitzsaat-glanz-kanariensaat.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:03 von daniela

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki