Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


futterpflanzen:uebersicht:beeren:erdbeere

Erdbeere

zurück zur Übersicht

Kategorie:

Beeren

Deutscher Name:

Die Erdbeeren bilden eine eigenen Gattung.

Botanischer Name:

Fragaria

Unterarten:

Etwa 12 Wildarten auf der Nordhalbkugel und über 1000 gezüchtete Sorten.

erdbeere2.jpg

Beschreibung:

Erdbeeren sind mehrjährige krautige Pflanzen mit weißen Blüten. Die Früchte sind botanisch gesehen keine Beeren, sondern Sammelfrüchte. Denn die kleinen grüngelben Nüsschen an der Oberfläche bilden die eigentlichen Früchte.

Blütezeit ist Mai / Juni

Vorkommen:

Wild sind Erdbeeren vor allem an Waldrändern und -wegen zu finden, sowie in Gebüschen.

Erntezeit:

Bei eigenem Anbau im Juni / Juli, Wildwachsende auch später.

Verträglichkeit:

Alle Pflanzenteile sind unbedenklich und dürfen in größerer Menge verfüttert werden

Verwertbare Teile:

Reife Früchte und grüne Blätter.Vorsicht keine Blätter an nierenkranke Tiere, da sie harntreibend wirken.Im Handel kann man schon ab März Erdbeeren, die in Gewächshäusern gezogen wurden, kaufen. Hier sollte man möglichst Bio-Ware kaufen, da ausländische Ware häufig mit Chemikalien behandelt wird!

Wichtige Inhaltsstoffe:

Vitamine: Vitamin C, Provitamin A, Vitamin B 1, B 2, FolsäureMineralstoffe und Spurenelemente: Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Fluor, Mangan, PhosphorSonstige: Flavonoide, PektinDie Blätter enthalten Gerbstoffe, Flavonoide und Säuren.[Bendel]

Sonstige Informationen:

Erdbeeren kamen in der Ernährung der Menschen schon in der Steinzeit vor. Sie enthalten mehr Vitamin C, als Orangen und Zitronen.

Verwechslungsgefahr: Die indische Scheinerdbeere, die als Gartenpflanze eingeführt und inzwischen mancherorts verwildert ist, sieht der heimischen Walderdbeere recht ähnlich, hat aber gelbe Blüten und aufrecht stehende, geschmacklose Früchte. Über die Genießbarkeit konnten wir keine Informationen finden.

Galerie:

Verwendete und Weiterführende Literatur
zurück zur Übersicht

Trotz sorgfältiger Überprüfung kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit der Aussagen übernommen werden. Ein Haftungsanspruch gegenüber den Autoren für Schäden und Beeinträchtigungen jeder Art, die aus der Anwendung der gegebenen Informationen resultieren, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

futterpflanzen/uebersicht/beeren/erdbeere.txt · Zuletzt geändert: 2023.04.28 19:40 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki